Überspringen zu Hauptinhalt

Musterdarstellung einer Danksagungskarte

Die richtigen Worte für die Ehrung eines Lebens zu finden, ist eine Aufgabe, bei der wir Sie gerne unterstützen möchten. In unserem Ratgeber für Danksagungskarten haben wir einige Texte sorgfältig für Sie zusammengestellt.

Lassen Sie sich inspirieren und wählen Sie die passenden Worte für Ihren verstorbenen Angehörigen aus.

  1. Sprüche, Verse, Zitate
  2. Biographische Angaben
  3. Danksagung
  4. Hinterbliebenenteil/Inserententeil
  5. Informationsangaben
  6. Mustergrößen der Danksagungsanzeige
Musterdarstellung Einer Danksagungskarte

Biographische Angaben des Verstorbenen

Name des Verstorbenen

Üblicherweise wird der Rufname und der Nachname des Verstorbenen genannt. Es ist jedoch auch möglich einen Spitznamen aufzuführen. Bei Frauen wird ebenfalls der Geburtsname genannt.

Lebensdaten des Verstorbenen

  • Geburtsdatum (evtl. der Geburtsort)
  • Sterbedatum (evtl. der Sterbeort)
  • evtl. Beruf
  • evtl. besondere Auszeichnungen

Danksagung

  • Allen, die ihr Mitgefühl auf so vielfältige Weise bekundet haben, danken wir von ganzem Herzen.
  • Danke
    für ein stilles Gebet, für eine Umarmung,
    für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben,
    für einen Händedruck, wenn die Worte fehlten,
    für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft.
  • Die vielen Zeichen der Anteilnahme und Mittrauer waren uns Trost in den schweren Stunden.
  • Danke für die vielen Beweise der Anteilnahme.
  • Danke sagen wir allen, die mit uns so liebevoll Abschied genommen haben und ihre Anteilnahme so herzlich zum Ausdruck brachten.
  • Danke sagen wir allen, die sich mit uns in dieser schweren Zeit verbunden fühlten, uns Trost schenkten und immer für uns da waren.
  • Danke sagen wir allen, die uns in unserer Trauer auf vielfältige liebevolle Weise Halt und Mut gegeben haben!
  • Danke sagen wir allen, die uns still umarmten, die mit uns weinten, die einfach für uns da waren.
  • Einen geliebten Menschen zu verlieren ist schmerzlich. Jeder Tag lässt uns erkennen, wie sehr sie uns fehlt. Dabei war es gut zu erfahren, dass so viele Menschen unsere Mutter kannten und sie mit ihrer herzlichen, humorvollen und immer hilfsbereiten Art genauso mochten wie wir.
  • Es ist uns Trost zu wissen, dass wir in unserer Trauer nicht alleine sind. Während der langen Krankheit und in der Stunde des Abschiedes haben wir erfahren, wie viel Zuneigung unserem lieben Verstorbenen entgegengebracht wurde. Wir danken allen für die vielfältigen Zeichen der Anteilnahme.
  • Für allen Trost, alle Liebe, Freundschaft und Anteilnahme, die wir beim Heimgang unserer lieben Verstorbenen erfahren haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
  • Für die vielen Beweise tiefempfundener Anteilnahme beim Heimgang unserer treusorgenden Mutter danken wir von ganzem Herzen. Wir durften in reichem Maße erfahren, wie viele Verwandte, Freunde und Bekannte ihr in Liebe und Freundschaft verbunden waren.
  • Herzlichen Dank für die Anteilnahme an unserer Trauer. Die zahlreichen Beweise der Liebe und Verbundenheit haben uns viel Kraft gegeben.
  • Herzlichen Dank sagen wir allen, die gemeinsam mit uns Abschied nahmen.
    Die vielfältigen Zeichen des Mitgefühls haben uns Trost und Kraft gegeben.
  • Herzlichen Dank sagen wir allen, die uns beim Heimgang unserer lieben Verstorbenen durch Wort, Schrift, Kranz-, Blumen- und Geldzuwendungen sowie durch das ehrende Geleit ihre aufrichtige Anteilnahme erwiesen haben.
  • In den schweren Stunden des Abschiednehmens war ich nicht allein. Die aufrichtige Anteilnahme, in vielfältiger Weise dargebracht, hat mir Trost und Kraft gegeben.
    Hierfür sage ich herzlichen Dank.
  • Liebe Worte, Kränze, Blumen und Spenden zeigten uns, dass wir in unserer Trauer nicht alleine sind. Dafür danken wir recht herzlich.
  • Während der langen Krankheit und in der schweren Stunde des Abschieds haben wir erfahren, wie viel Zuneigung unserem lieben Verstorbenen entgegengebracht wurde.
    Wir danken allen für die liebevollen Zeichen der Anteilnahme.
  • Wie wohltuend und tröstend haben wir die liebevolle Anteilnahme empfunden, die wir in so vielfältiger Weise erfahren haben. Dafür sagen wir unseren aufrichtigen Dank.
  • Wir danken allen, die mit uns Abschied nahmen, sich in stiller Trauer verbunden fühlten und ihre Anteilnahme auf so vielfältige Weise zum Ausdruck brachten.
  • Wir danken allen Verwandten, Freunden, Bekannten und den hilfsbereiten Nachbarn, die mit uns Abschied nahmen und ihre Anteilnahme auf so liebevolle Weise zum Ausdruck brachten.
  • Wir danken allen recht herzlich, die unserem lieben Verstorbenen im Leben Zuneigung, Freundschaft, Liebe und Anerkennung schenkten, ihn im Tode ehrten und uns in stiller Verbundenheit in so vielfältiger Weise ihre Anteilnahme erwiesen haben.
  • Worte können nicht beschreiben, wie sehr er uns fehlt und sie können nicht beschreiben, wie sehr es uns rührt, dass so viele Menschen an uns denken, mit uns trauern und ihn vermissen. Für alle Zeichen der Anteilnahme bedanken wir uns ganz herzlich.
  • Zum Tode meines lieben Mannes, unseres guten Vaters und Bruders sind uns überaus viele Zeichen der Anteilnahme und Liebe zugegangen. Wir danken dafür von Herzen.

Hinterbliebenenteil / Inserententeil

Namentliche Nennung der Angehörigen

In der Regel wird nur die direkte Familie namentlich aufgeführt. Üblicherweise wird folgende Reihenfolge gewählt:

  • Ehe-/Lebenspartner
  • Kinder mit Familie/n

Die Kinder werden dem Alter entsprechend genannt, das älteste Kind zuerst. Ehe- und Lebenspartner werden mit dem Wort „und“ verbunden. Der Übergang zur nächsten Generation wird durch das Wort „mit“ zum Ausdruck gebracht.

Beispiele:

  • Die Angehörigen
  • Die Familie
  • Die Kinder mit ihren Familien
  • Im Namen aller Angehörigen / Im Namen der Familie:
    Max Muster
  • Max Muster
    und Kinder mit ihren Familien

Informationsangaben

Hier werden die Angaben zur Sechswochenmesse mit Datum, Ort und Zeit genannt, oder besonderen Personen gedankt.

  • Besonderen Dank sagen wir Pastor … für die trostreichen Worte.
  • Danke auch allen, die ihn im Leben und während seiner Krankheit fürsorgliche Begleiter waren.
  • Die Sechswochenmesse ist am …
  • Ein besonderer Dank gilt dem Pflegepersonal des … für die liebevolle Betreuung.
  • Ein besonderer Dank gilt den hilfsbereiten Nachbarn.
  • Für die großzügigen Spenden an … danken wir allen ganz herzlich.
  • Lingen, im …
  • Wir möchten uns herzlich bei … für die liebevolle und einfühlsame Gestaltung der Trauerfeier bedanken.
  • Unser besonderer Dank gilt … für die liebevolle Betreuung.

Für die Zeitungsanzeige

  • Statt besonderer Anzeige
  • Statt Karten

Mustergrößen der Danksagungsanzeige in der Lingener Tagespost

Mustergrößen Der Danksagungsanzeige In Der Lingener Tagespost
0591 6877
24/7 Notfall Rufnummer